Was denken Sie über unsere Preise?

Veröffentlicht am : 30 augustus 2022

In diesem Sommer ist es eine der am häufigsten gestellten Fragen an uns und an die Berater von Tommy Booking Support: Was halten Sie von unseren Preisen? Gefolgt von: Was machen andere? Wie viel Inflationsausgleich sollte ich anwenden? Wie geht es anderen mit den Energiekosten? Können/dürfen wir sie separat berechnen?

Die Zusammenstellung der Preise für die neue Saison ist für viele Unternehmer ein sehr schwieriges Unterfangen. Dies gilt auch für uns als Vermarkter, schließlich ist der Preis ein sehr wichtiger Teil Ihrer Marketingstrategie.

In der Freizeitbranche kommt noch ein weiteres Hindernis hinzu: die nicht transparente Darstellung der Preise, die manchmal zusätzliche Kosten enthalten und in anderen Fällen wiederrum nicht. Der Verbraucher wird daher regelmäßig mit unangenehmen Überraschungen konfrontiert. Nicht umsonst hat die ACM (Netherlands Authority for Consumers and Markets) vor kurzem angekündigt, dass sie dies genauer beobachten wird.

Was finden wir von den Preisen?

Es ist ein Zwiespalt in diesem Jahr: Auf der einen Seite müssen die Preise steigen, nicht zuletzt wegen der Kostensteigerungen bei Energie, Personal, etc. Auf der anderen Seite sehen wir, dass die Verbraucher immer weniger Geld ausgeben können oder wollen. Außerdem betreten wir einen Markt, auf dem das Angebot an Mietwohnungen viel größer ist als die Nachfrage.

Darüber hinaus müssen Sie sich mit anderen Marketingfaktoren befassen, die Ihre Situation beeinflussen. Wie können Sie Ihren Umsatz maximieren, ohne Ihre Auslastung zu beeinträchtigen? Unser wichtigster Rat: Lösen Sie sich von Ihrer statischen Preisliste und stellen Sie sicher, dass Ihre Preise dynamisch sind.

Bestimmen Sie Ihr Endergebnis (!), und machen Sie sich dann an die Ausarbeitung Ihrer Strategie: Welche Zielgruppe passt zu Ihnen, welche Zielgruppe erreichen Sie, an welchem Punkt wollen Sie Ihrem Gast ein Angebot machen und an welchem Punkt können und werden Sie Ihren Gast um einen höheren Preis bitten?

Aber das ist gar nicht so einfach und bedeutet richtig viel Arbeit. Zum Glück haben wir das praktische Tool 'Dynamic Pricing' von Tommy Booking Support, das einen großen Teil dieser dynamischen Preisgestaltung vollständig automatisiert. Je nach Auslastung und dem Zeitraum zwischen Buchungsdatum und Anreisedatum wird der Preis automatisch erhöht oder gesenkt. Unserer Meinung nach ein unverzichtbares Instrument für jeden Freizeitunternehmer.

Wollen Sie mehr über dieses Thema erfahren? Nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf!

Unsere Partner