Kommunikation mit den Gästen im Winter

Veröffentlicht am : 30 december 2021

Natürlich sorgt eine gute Kommunikation für zufriedene Gäste und damit für wiederkehrende Gäste. Aber wie geht man dabei richtig vor? Welche Kontaktmomente sind wichtig und wie können Sie all dies richtig tun, da Sie Ihre Kunden im Winter ja nicht sehen?

In Kontakt bleiben

Auch wenn es jetzt Winter ist, ist es wichtig, dass die Kunden weiterhin an Sie denken. Deshalb ist es sehr ratsam, regelmäßig einen Newsletter, einen schönen Weihnachts- oder Neujahrsgruß zu versenden. Ein Newsletter ist auch eine gute Möglichkeit, Ihre Gäste darüber zu informieren, wenn in Ihrem Ferienpark oder auf Ihrem Campingplatz viele kleinere Arbeiten anfallen. Die Gäste sehen eine E-Mail von einem Campingplatz oder Ferienpark, auf dem sie einen tollen Urlaub verbracht haben. Eine schöne Erinnerung an den Urlaub sorgt dafür, dass Sie bei der Buchung des nächsten Urlaubs nicht vergessen werden.

Nutzen Sie die sozialen Medien

Ihre Social-Media-Kanäle pflegen ist eine weitere Möglichkeit, Ihre Gäste mit Ihrem Campingplatz oder Ferienpark in Verbindung zu halten. Halten Sie sie auf dem Laufenden über Renovierungen, lustige Aktivitäten und zum Beispiel die Planung und Vorbereitungen für 2022! Kommunikation ist zu jeder Jahreszeit sehr wichtig. Stellen Sie also auch ein Bild des Parks im Winter ein, wenn es z. B. schneit. Halten Sie die Nachrichten aktuell und unterhaltsam für Ihre Gäste und Follower.

Kommunikation im Winter

Ist die Website auf dem neuesten Stand?

Es ist natürlich wichtig, dass die Website im Winter auf dem neuesten Stand gehalten wird, denn zu dieser Zeit beginnt die Suche nach einem Reiseziel für den nächsten Urlaub. Es ist auch wichtig, dass auf der Website deutlich angegeben wird, wann Sie geschlossen sind. Auf diese Weise wissen potenzielle Gäste, ab welchem Datum sie buchen können. Auch wenn Sie im Winter geöffnet haben, können Sie dies auf der Website deutlich machen, indem Sie z. B. auf der Homepage auf das Wintercamping hinweisen.

Eine weitere sehr wichtige Frage: Haben Sie schon alle Angebote für die nächste Saison online gestellt? Tun Sie dies schnell, denn dies führt oft zu mehr Buchungen im Winter. Denken Sie zum Beispiel an das Osterwochenende, den Himmelfahrturlaub oder das Pfingstwochenende. Die Pakete sollten auf einer Seite gezeigt werden, damit sie einen einfachen Überblick bieten. Somit können die Besucher der Website schnell finden, wonach sie suchen.

Tipp: Eine App verwenden

Haben Sie bereits eine App für Ihren Park? Das ist definitiv ein Muss für die neue Saison. Weshalb? Da die gesamte Kommunikation zunehmend online stattfindet und die Gäste fast immer ein Mobiltelefon dabei haben, kann man ganz einfach über eine App mit ihnen kommunizieren. Natürlich muss die App vollständig und korrekt sein, bevor sie genutzt werden kann. Nehmen Sie sich also in diesem Winter die Zeit, sich mit den Möglichkeiten einer App für Ihren Campingplatz zu beschäftigen.

Haben Sie keine Zeit für all diese schönen Kommunikationsmittel? Wir helfen Ihnen gerne weiter, bitte kontaktieren Sie uns für alle Möglichkeiten!

Unsere Partner