Mehr Abonnenten für den Newsletter gewinnen

Veröffentlicht am : 01 september 2021

Es gibt kaum eine Website, auf der nicht irgendwo ein Aufruf zum Abonnieren eines Newsletters zu finden ist. Aber die Besucher tun das nicht mehr so einfach. Eine E-Mail-Adresse ist heutzutage ein wichtiges Gut, das wir nicht mit Werbung überschwemmen wollen. Die Frage ist: Wie bringen Sie Menschen dazu, Ihren Newsletter zu abonnieren? Wir helfen Ihnen mit einigen praktischen Tipps, dies zu realisieren.

Werden Newsletter noch gelesen und führen sie zu Buchungen? Ja, das sind sie! Wir verschicken jede Woche Newsletter und erreichen regelmäßig Öffnungsraten von 40 bis 50 %. Und der Versand von Newslettern per E-Mail hat noch weitere Vorteile:

  • Sie erreichen auf einen Schlag viele Menschen, die oft wirklich interessiert sind.
  • Die Kosten für den Versand einer E-Mail sind gering
  • Sie ist aktuell. Wird das Wetter an diesem Wochenende schön sein? Versenden Sie einen Newsletter mit einer netten Werbeaktion und Sie werden sehen, dass dies zu Buchungen führt.
  • Sie ist messbar. Sie können genau messen, wie hoch der Return on Investment eines Newsletters war.

Die Vorteile des E-Mail-Marketings für Campingplätze und Ferienparks liegen also auf der Hand. Aber wie stimuliert man sie?

Geben Sie eine (digitale) Belohnung: ein quid pro quo!

Einer der Grundsätze von Cialdini, einem bekannten Psychologen und Marketeer, ist die Reziprozität. Dies zufolge sind wir bereit, etwas zu verschenken (in diesem Fall unsere E-Mail-Adresse), aber wir wollen im Gegenzug etwas Wertvolles erhalten.

Einerseits kann man dies mit einem originellen Text zur Anmeldung zum Newsletter erreichen, aber der letzte Anstoß, die E-Mail-Adresse zu hinterlassen, wird oft mit einem (kostenlosen) Werbegeschenk gegeben.

Was ist so ein Werbegeschenk?

Ein Werbegeschenk ist ein digitales "Geschenk" für die Person, die sich für Ihren Newsletter anmeldet. Sobald jemand seine E-Mail-Adresse auf Ihrer Website hinterlässt und Sie diese Person in Ihre Mailingliste aufnehmen dürfen, erhält er oder sie als Dankeschön ein digitales Werbegeschenk.

Es gibt viele Arten von digitalen Werbegeschenken, von E-Books bis zu Rabattcodes und von Webinaren bis zu Broschüren. Für Campingplätze und Ferienparks ist es daher wichtig, sich ein Werbegeschenk einfallen zu lassen, das für den Empfänger so wertvoll ist, dass er eine E-Mail-Adresse hinterlässt.

Einige Beispiele

Der Text, den wir oft auf Websites sehen, lautet: "Möchten Sie auf dem Laufenden gehalten werden? Hinterlassen Sie hier Ihre E-Mail Adresse. Oder "Möchten Sie unseren Newsletter erhalten? Geben Sie hier Ihre E-Mail-Adresse ein. Völlig unklar für jemanden, der ein Abonnement abschließen möchte und sich fragt: Was ist für mich drin? Das könnte besser sein. Wir möchten, dass Ihre Besucher sich für Ihren Newsletter anmelden. Nachdem die Besucher Ihre Website gesehen haben, sollten sie neugierig darauf sein, was sie von Ihnen erhalten werden.

Beginnen Sie mit einer guten Einladung, Ihren Newsletter zu abonnieren, in der Sie dem Empfänger sofort sagen, was ihn erwartet. Denken Sie an:

  • Möchten Sie als Erste/r erfahren, wann Sie für die neue Saison buchen können?
  • Möchten Sie über die letzten Minuten informiert werden?
  • Möchten Sie wissen, wann es auf dem Campingplatz besondere Veranstaltungen gibt?
  • Möchten Sie Informationen über unsere offenen Stellen erhalten?

Bestimmt fällt Ihnen etwas ein, das die Leute gerne über Ihren Campingplatz oder Ferienpark wissen möchten und das Sie über den Newsletter mitteilen können.

Nächster Schritt: ein echtes Geschenk

Ein weiterer Schritt besteht darin, den neuen Abonnenten Ihres Newsletters tatsächlich etwas zu schenken. Dies kann eine digitale Broschüre Ihres Campingplatzes sein, aber die Leute lieben es auch, eine Broschüre per Post zu erhalten. Eine andere Idee ist es, einen Rabattcode anzubieten, mit dem der Newsletter-Abonnent in der Vor- oder Nachsaison auf Ihrem Campingplatz oder Ferienpark einen zusätzlichen Rabatt erhält.

Wir helfen Ihnen gerne dabei, mehr Newsletter-Abonnenten zu gewinnen, indem wir ein gutes Werbegeschenk anbieten und sie zur Anmeldung einladen.

Zum Schluss: Weshalb sollten Sie mehr Anmeldungen für den Newsletter wollen? 

Wie können Sie es Ihren Besuchern schmackhaft machen, sich für Ihren Newsletter anzumelden? Welches digitale Geschenk können Sie Ihrem potenziellen Gast machen? Es lohnt sich, darüber nachzudenken, denn es besteht eine gute Chance, dass dies zu mehr Abonnements führt.

Und da die E-Mail nach wie vor ein wichtiges Mittel zur Kommunikation mit den Gästen und zur Generierung von Buchungen ist, ist es ratsam, an der Basis zu beginnen.

Machen Sie Ihre E-Mail-Anmeldungen zu einem KPI, mit dem Sie messen, wie viele neue Anmeldungen es für Ihren Newsletter gibt. Natürlich helfen wir Ihnen dabei gerne. Kontaktieren Sie uns oder lesen Sie mehr über E-Mail-Marketing.

Unsere Partner