Der Sommer kann kommen!

Veröffentlicht am : 31 maart 2022

Die schöne Frühlingssonne der letzten Wochen hat uns in Sommerlaune versetzt. Und wir sind nicht die Einzigen! Bei Google sehen wir, dass die Suche nach Ferien in vollem Gange ist, und auch Suchanfragen wie "Wie viele Tage noch bis zu den Sommerferien?" und "Wann sind die Sommerferien?" nehmen stark zu.

Sind Sie bereits mit allen Vorbereitungen auf Ihrem Campingplatz oder in Ihrem Ferienpark beschäftigt? Gerade jetzt ist es wichtig, nicht nur die Instandhaltung Ihres Ferienparks in Ordnung zu bringen, sondern auch die Aufmerksamkeit Ihrer Zielgruppe zu gewinnen! Sorgen Sie dafür, dass Sie für Ihre Zielgruppe zum richtigen Zeitpunkt sichtbar sind, damit Sie bei der Entscheidungsfindung ganz oben auf der Liste stehen.

Kurz gesagt: Dies ist der Moment, in dem Sie sich in die Köpfe der Urlauber hineinversetzen müssen, damit diese Ihren Campingplatz oder Ferienpark überall sehen und finden können.

Starten Sie jetzt mit Ihrem Marketingplan

Eines der wichtigsten Dinge für die Sommerzeit ist die Planung. Vor allem, wenn Sie sich das Marketing ansehen. Im Sommer selbst sind Sie mit Ihren Gästen und Mitarbeiter:innen genug beschäftigt, da bleibt wenig (oder gar keine) Zeit für Online-Marketing. Allerdings ist dies sehr wichtig!

Sie können Ihre Planung auf der Grundlage Ihrer Ziele und Ihrer Verfügbarkeit festlegen. Für welchen Zeitraum benötigen Sie Buchungen? Welche Ressourcen helfen Ihnen, diese Buchungen zu erhalten, und welche Zielgruppe möchten Sie erreichen?

Ein kurzes Beispiel
Ein Strandcampingplatz ist im Sommer gut gebucht, aber im Juni gibt es noch freie Plätze. Die Daten der vergangenen Jahre zeigen, dass im Juni vor allem Senioren und Familien mit kleinen Kindern den Campingplatz besuchen. Es ist daher klug, sich zu überlegen, wie Sie diese spezielle Zielgruppe erreichen können. Dies kann durch Werbung in sozialen Medien, durch Newsletter oder vielleicht durch ein Postmailing geschehen.

Natürlich können Sie die oben genannten Überlegungen für jeden beliebigen Zeitraum anwenden, so dass Sie eine effektive Marketingplanung auf der Grundlage Ihrer Ziele erstellen können. Natürlich besprechen wir das gerne mit Ihnen, damit wir unser Wissen mit Ihren praktischen Erfahrungen kombinieren und eine optimale Strategie ausarbeiten können.

Genug Personal?

Ein weiterer Punkt, an den Sie jetzt denken müssen, ist die Personalplanung für die kommende Urlaubszeit. Haben Sie bereits genügend feste und flexible Mitarbeiter:innen oder brauchen Sie Verstärkung? Auch hier können wir Ihnen mit kreativer Werbung auf den Kanälen helfen, die Ihre zukünftigen Mitarbeiter:innen besuchen.

Für Aushilfsjobs im Gastgewerbe und in der Animation können Sie zum Beispiel auch TikTok verwenden; für Festangestellte am Empfang könnten Indeed oder Facebook ebenso effektiv sein.

Unsere Spezialisten auf dem Gebiet des Jobmarketings in der Freizeitbranche denken gerne mit Ihnen über die richtige Strategie nach.

Ein paar weitere Tipps für Ihr Online Marketing in der kommenden Zeit

  • In dieser Zeit und in der Vorsaison suchen potenzielle Gäste nach dem perfekten Urlaubsziel. Sie wollen also gefunden werden! Deshalb müssen Sie sich jetzt auf die organische Auffindbarkeit konzentrieren, damit Sie in ein paar Monaten organisch gut gefunden werden.
  • Wie gesagt, die Suche nach Sommerurlauben ist bereits sehr intensiv und die Konkurrenz ist groß. Jeder möchte mit den relevanten Suchbegriffen auf der ersten Seite von Google stehen. Möchten Sie bei populären Suchbegriffen auf den vorderen Plätzen stehen? Dann werben Sie über Google. So werden Sie bei den wichtigsten Suchbegriffen ganz oben stehen. Sie wissen nicht, wo Sie anfangen sollen? Kontaktieren Sie uns, wir informieren Sie gerne über die Möglichkeiten von Google Ads.
  • In den Sommermonaten sind die sozialen Medien sehr wichtig. Die Leute suchen nach den neuesten Nachrichten über Ihren Campingplatz oder Ferienpark, das Unterhaltungsprogramm und Bewertungen. Deshalb müssen Sie im Sommer immer wieder Neuigkeiten posten, damit Sie sichtbar bleiben. Gibt es einen Kollegen oder eine Kollegin, der oder die die Chat-Nachrichten und die Reaktionen auf Nachrichten überwacht?
  • Apropos Bewertungen: Werden sie auf Ihrer Website richtig angezeigt? Wir haben es bereits erwähnt: Bewertungen sind wichtig. Die Bewertungen auf Google und in den sozialen Medien sorgen dafür, dass Sie sich von allen anderen Campingplätzen und Ferienparks abheben. Sind Sie mit dem neuen Bewertungsmodul vertraut, das Sie auf Ihrer Website platzieren können? Es fällt auf und kann ganz an den Stil Ihres Hauses angepasst werden. Siehe ein Beispiel unten:

           

Sind Sie an diesem Bewertungsmodul interessiert? Oder brauchen Sie Hilfe, um in der nächsten Zeit Buchungen zu bekommen? Nehmen Sie Kontakt mit uns auf!

Unsere Partner