Vorbereitet auf die Zukunft mit GA4

Veröffentlicht am : 25 januari 2023

Google Analytics ist der bekannte Webanalysedienst von Google, mit dem unter anderem die Anzahl der Besucher, ausgefüllte Kontaktformulare und Konversionen gemessen werden können. Jeder, der sich jemals in Google Analytics eingeloggt hat, wird die folgende Meldung bemerkt haben: "Ab Juli 2023 ist eine neue Version aktiv und die aktuelle Version misst keine Besucher mehr." Wir helfen Ihnen gerne dabei, zur neuen Version zu wechseln.

Was ist GA4?

GA4 ist ein Update des aktuellen Universal Analytics, das Website- und App-Daten sammelt, um mehr Einblicke in den Verkehr einer Website oder App zu erhalten. Im Grunde ist es so: GA4 hilft Ihnen, Ihre Website-Traffic-Daten in bessere Erkenntnisse umzuwandeln. Mit neuen Funktionen wie maschinellem Lernen und einer völlig neuen Art der Messung ist GA4 ein Muss und vor allem ein zusätzliches Feature, um Ihr Online-Marketing zu optimieren.

GA4 Funktionen:

  • Besserer Schutz personenbezogener Daten: In GA4 werden keine Cookies mehr benötigt, die Nutzer bleiben vollständig anonym und die IP-Adressen werden nicht gespeichert;
  • Neu gestaltete Berichte: bieten ein noch vollständigeres Bild des Besucherverhaltens auf Ihrer Website;
  • Direkte Messung von Interaktionen ohne zusätzlich erforderlichen Code oder Google Tag Manager-Tags;
  • Appdata verfügbar;
  • Benachrichtigungen und Vorhersagen zum Verhalten der Zielgruppen: Dank maschinellem Lernen liefert GA4 Benachrichtigungen, wenn es signifikante Veränderungen in den Daten gibt, und sagt voraus, welche Zielgruppen mit größerer Wahrscheinlichkeit eine Konversion vornehmen werden.

Warum ist GA4 für Unternehmen wichtig?

GA4 ist für Unternehmen wichtig, weil es hilft, besser zu verstehen, wie sich Nutzer auf einer Website verhalten. Dies kann dazu beitragen, das Nutzererlebnis zu verbessern und die Website oder App besser an die Bedürfnisse des Nutzers anzupassen. Es kann auch dabei helfen, Probleme mit der Website oder der App zu erkennen und Maßnahmen zu deren Lösung zu ergreifen. Darüber hinaus kann GA4 Unternehmen dabei helfen, datengestützte Entscheidungen zu treffen und die Wirksamkeit ihrer Online-Marketingmaßnahmen zu messen.

Kurz gesagt, GA4 ist ein wertvolles Tool, das Unternehmen hilft, das Nutzerverhalten auf ihrer Website oder App besser zu verstehen und die Online-Performance zu verbessern.

Ein Beispiel aus der Praxis: Ein Campingplatz wirbt in Google Ads und verschickt jeden Monat einen Newsletter. Der Besitzer des Campingplatzes investiert viel in Google Ads, da dies viele Besucher auf die Website bringt. Manchmal möchte er die monatlichen E-Mails überspringen, da er der Meinung ist, dass sie ohnehin nicht viel bringen. Dank der Messungen von Google Analytics sehen wir, dass die Konversionen der E-Mails viel höher sind als die Konversionen von Google Ads. Kurz gesagt, E-Mail-Marketing ist offensichtlich viel lukrativer als Google Ads, trotz der vielen Besucher, die die Ads einbringen. Dank der Messungen von Google Analytics setzen wir unsere Marketingbudgets so optimal ein.

Warum ist es wichtig, GA4 richtig einzurichten?

Da die aktuelle Version von Google Analytics ab Juli 2023 keine Messungen mehr vornimmt, ist es wichtig, so bald wie möglich ein GA4-Profil einzurichten. Dies ist besonders wichtig, wenn Sie mit dem Vergleich von Daten beginnen wollen. Gleichzeitig ist der Wechsel von Universal Analytics zu GA4 aber auch eine gute Möglichkeit, von den neuen und verbesserten Funktionen von Google Analytics zu profitieren. Natürlich helfen wir Ihnen gerne dabei und stellen sicher, dass GA4 korrekt eingerichtet ist. Kontaktieren Sie uns, wir helfen Ihnen gerne weiter.

Unsere Partner