Nützliche Tipps zur Verwaltung Ihrer Bewertungen

Veröffentlicht am : 10 oktober 2019

Online-Bewertungen werden immer wichtiger, auch in der Freizeitbranche. Viele Gäste teilen ihre Urlaubserfahrungen, die positiven, aber natürlich auch die negativen. Sind Sie als Freizeitunternehmer manchmal (unangenehm) von negativen Bewertungen überrascht? Dann möchten wir Ihnen 5 praktische Tipps geben, die Ihnen helfen, den Überblick zu behalten, die Bewertungen positiv zu beeinflussen und Ihre Gäste als Botschafter für Ihr Freizeitunternehmen zu nutzen.

Rezensionen bekommen

Tipp 1: Nutzen Sie die Automatisierungsfunktion Ihres Buchungssystems


Ein gutes Buchungssystem ist die halbe Miete. Mit dem Online-Reservierungssystem von Tommy Booking Support senden Sie eine automatische Mail an Gäste, die abgereist sind. Sie befragen Ihren Gast sofort nach seiner Rückkehr zu seinen Erfahrungen, zum Beispiel in Form einer Umfrage. Zum Beispiel, indem Sie hinter eine positive Bewertung einen Link zu Zoover oder Google setzen und einen Link zu Ihrer Umfrage oder (persönlichen) Mailadresse für Kommentare und Beschwerden. Auf diese Weise filtern Sie die negativen Erfahrungen heraus und berücksichtigen diese Punkte als Feedback. Ein erster Schritt, um Ihren Gästen voraus zu sein, indem Sie einen Kommentar abgeben, den Sie selbst gerne zuerst gesehen hätten.

Tipp 2: Laden Sie Gäste ein, Bewertungen zu schreiben

Auch ohne die praktische Funktion oben empfehlen wir Ihnen, Ihre Gäste proaktiv zum Schreiben einer Bewertung einzuladen. Es klingt logisch, aber man vergisst oft: Ist Ihr Gast begeistert, wenn er geht? Legen Sie eine Tablette für ihn auf den Tresen und geben Sie ihm ein Geschenk als Dankeschön. Oder geben Sie ihnen eine Karte, mit der sie bei Ihnen einen Rabattcode für ihre nächste Buchung anfordern können. Es erfordert eine proaktive und aufmerksame Einstellung Ihrer Mitarbeiter an der Kasse, aber es zahlt sich aus!

Tipp 3: Reagieren Sie!

Alle Bewertungsplattformen, Google, Zoover, TripAdvisor usw., geben Ihnen die Möglichkeit zu reagieren. Tun Sie das auch! Tun Sie das auch, wenn das Feedback negativ ist. Der Zweck Ihrer Reaktion: Zeigen Sie dem Leser, dass Sie sich engagieren und dass Sie für die Qualität Ihres Unternehmens stehen. Starten Sie also keine Diskussion, sondern bitten Sie um einen persönlichen Kontakt oder geben Sie an, wie Sie mit der Kritik umgehen werden. Ein weiterer Vorteil: Ihre Reaktionen auf Google Reviews zählen für Ihr Ranking und verbessern Ihre Position in Google. Reagieren Sie freundlich, zeigen Sie, dass Sie das Feedback zu schätzen wissen und achten Sie darauf, dass Ihre Reaktionen auf den Punkt kommen. Möchten Sie weitere Tipps, wie Sie eine Rezension schreiben können? Google hat noch ein paar mehr für Sie!

Mehr Tipps für den Umgang mit Rezensionen auf Google lesen

Tipp 4: Nutzen Sie die Bewertungen

In diesem Tipp geht es nicht so sehr um die Verwaltung Ihrer Bewertungen, sondern eher darum, was Sie mit guten Bewertungen machen können. Weil eine gute Bewertung auf Ihrer Website gut aussieht. Die Leute sehen sofort, dass andere vor ihnen gegangen sind und dass dies ein Erfolg war. Scheuen Sie sich also nicht, Ihre positiven Bewertungen zu zeigen!

Zum Schluss

Um mal mit einer Binsenweisheit zu beginnen: Eine gute Rezension beginnt bei Ihnen selbst! Die besten Möglichkeiten, eine gute Bewertung zu erhalten, haben Sie schließlich selbst in der Hand. Wenn Sie dafür sorgen, dass der Gast eine gute Zeit hat, dass er das Gefühl hat, gehört zu werden, und dass er auch wenn er eine Beschwerde hat freundlich behandelt wird, ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass er sagt: "Bringen Sie mir das Tablet, ich würde gerne eine Bewertung schreiben". Kurz gesagt, eine gute Rezension beginnt bei Ihnen selbst.

Möchten Sie mehr Informationen über Online-Rezensionen und wie man sie nutzt? Oder haben Sie andere Fragen zu Ihrer Website? Wir helfen Ihnen gerne.

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf!

Unsere Partner